Neuorientierung für Digitalteam

Versorgungsunternehmen

Herausforderung

Ein interdisziplinäres Team zum Aufbau einer digitalen Plattform für Vertrieb und Kundenbetreuung sollte sein Effizienz- und Effektivitätspotenzial erreichen. Umfang und Ziele des Projekts waren aufgrund von Stakeholder-Konflikten unscharf. Das gefährdete das Erreichen des nächsten wichtigen Meilensteins und die Reputation bei den Sponsoren.

Lösung

Standardmethoden waren hier weder hilfreich noch effektiv. Wir hinterfragten den Status quo, die Prozesse und Strukturen konsequent und dämpften die Komplexität in der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, IT-Dienstleistern und Agenturen ein. Ziele, Rahmenbedingungen und Anforderungen wurden in ein beherrschbares Vorgehensmodell integriert. Durch transparente Planung mit dem ganzen Team hielten wir Lieferzusagen besser ein. Konflikte wurden aufgegriffen und geklärt. Die Zusammenarbeit im Team verbesserten wir durch regelmäßige Reflexionen mit allen. 

Ergebnisse

Sind Sie in dieser Situation? Kontaktieren Sie mich direkt!
Nächstes Projekt